Musik ist für mich auch immer Komposition. Wenn mich eine Musik fasziniert, egal welches Genres, bin ich neugierig wie diese Faszination durch die Komposition erreicht werden konnte. Das ist nicht immer eindeutig zu sagen, da in der Musik Emotion eine wichtige Rolle spielt, und Emotionen erlebt jeder Mensch sehr individuell. Wenn Musik aber berührt, wird sie universell. Jeder Mensch auf der Welt kann diese Musik erleben und für sich in Anspruch nehmen. Musik verbindet Menschen und schafft ein gemeinsames Erlebnis und den Wunsch nach einem friedlichen Zusammensein.
Im Rückblick auf meine vielen bisherigen unterschiedlichen Kompositionen, gehen sie in der Gestaltung doch immer von einer Emotion aus, die tief in mir war oder durch eine kleine Idee am Instrument entstand und für mich wahrhaftig wurde.
Diese Herangehensweise nutze ich auch für meine neuen Kompositionen in CONCERTO. Gerne möchte ich meine Zuhörer einladen mir in neue und alte musikalische Welten zu folgen. Ausgangspunkt ist immer eine kompositorische Idee verknüpft mit Emotionen, die musikalisch wie eine Geschichte erzählt werden. Wohin diese Geschichten führen? Lassen Sie sich überraschen.
VITA
am 2. Mai 1953 in Riesa geboren
ab dem 10. Lebensjahr Klavierunterricht
1967 bis 1971 Abitur, Gründung von Rockbands, Mitwirkung in anderen Bands
seit 1973 erste Kompositionen
1973-1977 Studium an der TU Dresden mit Abschluss als Diplomingenieur für Kybernetik, danach bis 1982 in der Sektion Maschinenbau der TU Dresden Entwicklung von Messtechnik.
1978 bis 1982 Studium Komposition an der Musikhochschule Carl Maria von Weber, Abschluss als Diplom Komponist
1982-1986 Entwickler im wissenschaftlichen Gerätebau der TU Dresden
1984 - 1986 Aufbau des Studios für elektronische Klangerzeugung an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden
1987-1992 Dozent an der Musikschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden und Leiter des Studios für elektronische Klangerzeugung mit 5 Mitarbeitern.
seit 1993 bis heute freischaffender Komponist/Solist
seit 1995 Produzent, Regisseur und Komponist/Solist
- von Filmen und 3D-Animationen für die Industrie
- Filme, Bücher und Apps für Kinder
- Dokumentationen
Kompositionen für Ballett
1986
Ballettmusik „Die tanzende Alte“ für die Semperoper Dresden
Ballettmusik „Fries der Lauschenden“ nach Barlach für die Semperoper Dresden
Komposition für Synthesizer und Percussion „Evasion 2“ für die Semperoper Dresden
1987
Ballettkomposition „Im Licht“ für die Semperoper Dresden, mit elektronischer Musik und der Staatskapelle Dresden
Intermezzo für Analogsynthesizer und Sampler
1990
Uraufführung Ballettmusik Tanztheater „LEAR“ nach Shakespeare an der Semperoper Dresden, eine weitere Inszenierung am Deutschen Nationaltheater Weimar.
Kompositionen für Orchester/Chor
1982 Komposition für Orchester „Metarmorphosen“
1984 Komposition für großes Orchester im Auftrag der TU-Dresden
2008 Chorwerk nach Shakespeare „If there be nothing new“,
Kammerchor der TU Dresden, Holzzbläser Orchester Radebeul,
Percussion: Baby Sommer, Vibraphone:Andreas Scotty Böttcher
Kompositionen Kammermusik
1979 Sechs Bagatellen für Klavier
1981 Sonate für Violine und Klavier
1982 Perpetuum mobile für Violine und Piano
1983 Komposition für Violoncello, verlegt beim Peters Verlag
1984 Sechs Kompositionen für Violine und Viola
1985 Kammermusik für 4 Violoncello, Quena und Percussion „Am Anfang war Sandino“
1985 Komposition „Evolution“ für Synthesizer
1986 Komposition für 15 Solo-Streicher „Svantevit codetta“
1986 Komposition für zwei Hörner und Percussion
1987 „Klanggarten“, ein Klangspiel und eine Klanginstallation für Kinder
1989 „Introduction“, Komposition für einen Solisten, Computer und Synthesizer
1989 „Septett“, Kompositionauftrag Semperoper, Kammermusik, Streicher, Bläser
1991 „Percunt“ Komposition für vier Schlagzeuger
1991 „Hexias“ Computermusik
1991 „Kammermusik No. 9“ Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabaß
Kompositionen für Theater
1980 Bühnenmusik für das Theaterstück „Bumbarasch“, am Theater der Jungen Generation in Dresden
1981 Bühnenmusik für das Theaterstück „Blitzdonnerschock - ein Stock“, mit Kammerorchester und Synthesizer, am Theater der Jungen Generation in Dresden unter der Regie von Ralf Herzog
1981 Bühnenmusik für das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ mit Streichorchester, am Theater der Jungen Generation in Dresden
1982 Bühnenmusik für das Theaterstück „Till Eulenspiegel“, am Theater der Jungen Generation in Dresden
1982 Bühnenmusik für das Theaterstück „Die feuerrote Blume“ am Theater der Jungen Generation in Dresden
1983 Bühnenmusik für das Theaterstück „Der Abendkranich“, am Theater der Jungen Generation in Dresden
1985 Bühnenmusik für das Theaterstück „Der Sturm“, Shakespeare, Staatsschauspiel Dresden
1993 Bühnenmusikzu einem Bühnenstück in Paris, Regie Anna Maria Schäffer „Etudes sur Bodo Strauß“ Piano, Saxophon und Percussion
1994 Bühnenmusik zu „Romeo und Julia“, Puppenthater Radebeul unter der Regie von Ralf Herzog
Kompositionen für Spielfilme
1983 Filmmusik mit großem Orchester zu den Filmen
„Götter, Ritter, Slawen” Teil 1 und Teil 2 beim DFF
1987 Filmmusik zum DEFA-Spielfilm „Vernehmung der Zeugen“, für großes Orchester
1990 Filmmusik zum DEFA-Speilfilm „Licht der Liebe“, großes Orchester
1994 Filmmusik zum Fernsehfilm in drei Teilen von Gunther Scholz
„Imken, Anna und Maria“
Kompositionen für Animationsfilme
1986 Filmmusik zum Trickfilm „Evolution“, für das DEFA Trickfilmstudio
1986 Filmmusik zum Trickfilm „Die Katze und das Rohr“, für das DEFA Trickfilmstudio
1987 Filmmusik zum Trickfilm „Die Arche“ für das DEFA Trickfilmstudio
1987 Filmmusik zum Trickfilm „Die Bremer Stadtmusikanten“ für das ZDF
1987 Filmmusik zum Trickfilm „Die Raupe“
1987 Filmmusik zum Trickfilm „Konsequenz“
1990 Filmmusik zum Experimentalfilm „Zeitverläufe“
1990 Filmmusik zum Flachfigurenfilm „Specht und Möve“
Kompositionen für Dokumentarfilme
1987 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Es war an einem Mittwoch“
1989 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Der Rufer“
1989 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Sieh meine Augen“
1990 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Bildnis einer Gattin“
1990 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Herrmann Naumann“
1990 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Metsu: Selbstbildnis“
1990 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Hinter Gittern“
1991 Filmmusik zum FNL-Verkehrsspot
1992 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Vaatz - der Mann aus Steinsdorf“ MDR
1992 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“ NDR
1992 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“
1993 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Gunther Scholz „Count down“ ZDF
1993 Filmmusik zum Film über Volker Braun von Gunther Scholz „Marlboro is red“
1993 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Gunther Scholz „Am Anfang war der Plan“ ARD
1993 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Gunther Scholz„Sächsischer Landtag“
1993 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Georg Stingl „Caminaudo Juntos“, MDR, Tellux
1993 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Georg Stingl „Ein Sachse in Sao Paulo“, Tellux
1994 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Gunther Scholz „Eine Akademie entsteht“, MDR
1994 Filmmusik zum Dokumentarfilm von Georg Stingl „Flüchten um zu überleben“, MDR
1994 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Allein zu schwach“, MDR, Tellux
1994 Filmmusik zum Dokumentarfilm „Zwischen Leben und Tod“, MDR, Tellux
Kompositionen für Hörspiele
1988 Hörspielmusik „Der lange Weg zum ich“
1991 Hörspielmusik „Der lange Leidensweg des D“
1994 „Gute Nacht Geschichten von H. Wandtke auf 3 Tonbandkassetten
Anton der Sperling
Das schwarze Schaf
Krichelinchen und der Windsohn
Hugo der Bücherwurm
Der Zauberer
Der klingende Tannenzapfwn
Zwei Schnecken
Kompositionen zur Vernissage von Malern und Grafikern
1990 Liniaturen I und II, elektr. Musik für eine Ausstellung des Malers Karl-Heinz Adler
1991 „Kreuzsuche“ elektronische Musik für eine Ausstellung des Grafikers Weder
1992 „Liniaturen 3 und 4“ auf CD für eine Ausstellung von Karl Heinz Adler
1993 Musik zur Ausstellung des Grafikers Frank Voigt „Adaption 123“ und „Adaption Q-9-93-01“
1994 Musik zur Ausstellung der Grafikerin Shizuko Yoshikawa, elektroakustische Musik
„ZWEI EBENEN und ZWEI ENERGIEN“ und „Zwei EBENEN 64 auf 8“
1995 Musik zur Ausstellung des Photographikers Ullrich Lindner. Kupferstichkabinett Dresden
2000 „Homogen“ Ausstellungsmusik für Frank Voigt zum 10 jährigen Bestehens des Kunstvereins Freital, 5 Min. 55 Sekunden
2000 „Rosa Frau“ Ausstellungsmusik für Frank Voigt zum 10 jährigen Bestehens des Kunstvereins Freital, 8 Min. 9 Sekunden
2000 „Petrovski“ Ausstellungsmusik für Petrovski zum 10 jährigen Bestehens des Kunstvereins Freital, 12 Min. 24 Sekunden
Kompositionen, Filmmusik für Firmenpräsentationen von 1995 bis 2024
in den Jahren seit 1995 bis heute 2024 habe ich sehr viele Filme für deutsche und internationale Firmen geschaffen. Die Konzeptentwicklung und die filmische Umsetzung lag in der Regel in meinen Händen. Dazu komponierte ich auch die Musik für traditionelle und elektronisch Instrumente. In diesen Jahren habe ich mir auch ein eigenes Filmstudio und Tonstudio aufgebaut.